Kategorien
Technik

Neu*** Waagentechnologie mit EtherCAT

Neue Waagentechnologie mit EtherCAT

SmaDoTec schlägt ein neues Kapitel in innovativer Waagentechnik auf. Bisher wurden die Waagen in der Regel sternförmig am RS485-Feldbus angeschlossen. Zukünftig können unsere Waagen auch optional am EtherCAT-Bus betrieben werden.

Welche Vorteile bietet EtherCAT ?

Der RS485-Feldbus ist im letzten Jahrtausend entwickelt worden und hat sich wenig weiterentwickelt. Er beruht nach wie vor auf der Technik und Spezifikation von damals und wird von den meisten modernen Geräten nur noch aus Kompatibilitätsgründen mitgetragen, in der Regel jedoch ohne alle fortschrittlichen Möglichkeiten auszunutzen.
Das Bussystem EtherCAT ist schneller, flexibler zu verdrahten, einfacher zu konfigurieren und kostengünstiger als herkömmliche Feldbussysteme. Gleichzeitig werden erheblich höhere Transferraten über größere Distanzen erzielt bei höherer Sicherheit und geringerer Störempfindlichkeit. Ferner existieren weitreichende Diagnosemöglichkeiten, die in der Vergangenheit mit den herkömmlichen Feldbussystemen nur schwer aus der Ferne abrufbar waren.
EtherCAT ist erprobt und hat sich schon seit Jahren in Serienapplikationen bewährt.